Samstag, 3. Mai 2014

Sault-Brenaz 2014

Von Dienstag, den 27.05.14 bis Sonntag, den 01.06.14 ist es nun endlich wieder soweit. In Kooperation mit dem Kanu-Club Welfen e.V. findet unser Highlight der Saison statt: unserer Fahrt nach Sault Brenaz. 
Zusätzlich zu den Lehrern, Herr Brettschneider, Herr Lehnert und Herr Ziegele wird der Jugendwart des Vereins, Stefan Bühler, als Übungsleiter dabei sein. Mit maximal 16-18 Schülern, einigen Jugendlichen und Erwachsenen des Kanu-Clubs werden wir vermutlich mit Privat-PKW und dem Vereinsbus, der uns kostenlos von der Fa. Bühler zur Verfügung gestellt wird, ins Paddelparadies an die Rhône fahren. Dieses Jahr konnte wir zusätzlich noch einen Kleinbus organisieren, der uns kostenlos von dem Citroen Autohaus Knoblauch in Ravensburg zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür!
In Sault-Brenaz werden wir auf dem örtlichen Campingplatz zelten und uns selbst verpflegen. Die SchülerInnen benötigen dazu lediglich Zelt, Isomatte, Schlafsack und Geschirr, alle restlichen Materialien werden von der Kajak-AG zur Verfügung gestellt. Der Campingplatz ist ideal an einem künstlichen Wildwasserkanal gelegen, der optimale und vor allem sichere Lernbedingungen für alle Könnensstufen gewährleistet. Neben der Praxis werden wir uns auch ein wenig mit der Theorie des Wildwassersports beschäftigen. Im Rahmen des Kurses besteht auch die Möglichkeit, den Europäischen Paddelpass (EPP) für 5,-€ zu erwerben.
Ein üblicher Tagesablauf könnte so aussehen, dass wir nach einem gemeinsamen Frühstück auf den Bach zum Paddeln gehen, nach einer Mittagspause wird je nach Kraftreserven eine zweite Einheit durchgeführt. Das Abendessen wird in kleinen Teams von den Schülern selbst zubereitet, die nötigen Zutaten und Rezepte werden bereitgestellt. Der Abend klingt üblicherweise am Lagerfeuer aus.
Die Abfahrt wird voraussichtlich am Dienstag um 12.00 Uhr am Schlössle/Kajakkeller stattfinden. Die Rückkehr ist im Laufe des späten Sonntagnachmittags zu erwarten. Mit den Schulleitungen ist abgesprochen, dass die SchülerInnen am Dienstag Nachmittag und am Mittwoch vom Unterricht befreit werden.
Bei einer Vorbesprechung, die nächste Woche auf dem Blog der Kajak-AG angekündigt wird, werden alle weiteren Details besprochen und Organisatorisches abgeklärt.
Da wir nur begrenzt Neoprenanzüge besitzen wäre es durchaus sinnvoll, wenn eigene "Wasserkleidung" mitgebracht werden könnte. Eine günstige Möglichkeit einen Neoprenanzug zu erwerben besteht beispielsweise bei Decathlon.de. Neoprenschuhe sind gut, aber nicht unbedingt notwendig - ein paar Schuhe die nass werden dürfen sind ebenfalls ausreichend.
Kosten: ca.170 €
Anmeldung: http://doodle.com/m8vf88ys8zg6gbc5

Vorbesprechung: Dienstag, 13.5.14, 12.45 Uhr in Raum 2.32 (Pavillion, AEG/Spohn-Gebäude)

Bei weiteren Fragen können Sie sich/Ihr Euch gerne an uns wenden.
Weitere Infos und Adressen: http://www.espaceeauvive.fr/
Wir freuen uns auf Euch, den tollen Wildwasser-Kanal, schönes Wetter und französisches Baguette
Dirk Brettschneider, Jochen Ziegele & Stephan Lehnert

Keine Kommentare: